Basketball im TuS Brauweiler

Dein Basketball-Verein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Kölner Westen

Hallo,

wir freuen uns, dass du uns hier auf der Homepage der Basketball-Abteilung des TuS Brauweiler besuchst.

Über uns

Unsere Abteilung besteht aus ungefähr 190 Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Mitgliedern, die an fast jedem Tag der Woche unseren tollen Sport ausüben.
Damit sind wir eine der größten Basketballabteilungen im Rhein-Erft-Kreis. Unser Einzugsgebiet reicht über Brauweiler hinaus bis nach Königsdorf und Pulheim und bis hinein in die westlichen Stadtteile von Köln wie Widdersdorf, Weiden, Lövenich und Müngersdorf.

Aktuell sind wir mit mehr als 10 Teams in den Ligen des Erft-Kreises und des Westdeutschen Basketball Verbands bis hinauf in die Oberliga vertreten und belegen dabei immer wieder vordere Plätze.

Wenn du also Lust auf Basketball hast und in einer erfolgreichen Ligamannschaft spielen möchtest, dann komm uns doch im Training besuchen. Auch wenn du nur einfach so Spaß an Basketball hast, bist du bei uns richtig aufgehoben - eine Mitgliedschaft bei uns bedeutet nicht, dass du unbedingt am Ligabetrieb teilnehmen musst.
Schau dich einfach nach unseren Trainingszeiten um und komm zu ein paar kostenlosen Probetrainings vorbei.

Sollte es eine erste oder zweite Mannschaft für deinen Jahrgang geben, dann kannst du für ein erstes Kennenlernen die Mannschaft auswählen, deren Trainingstermin dir gerade am Besten passt.

Hier geht es direkt zum Trainingsplan: https://www.tus-brauweiler.de/de/sportarten/basketball/trainingsplan/

Besonders unsere Mädchen und Damen freuen sich über jede Verstärkung!

Seit 2020 haben wir für unsere Mädchen ein neues U14w Team in Kooperation mit dem TuS Königsdorf gebildet, das in den Hallen des Abtei-Gymnasiums Brauweiler trainiert. 
Die Altersklassen der Mädchen-Teams sind nicht passend für dich? Dann komm doch einfach zum Training der gemischten ("offenen") Mannschaften vorbei.

Hier geht es direkt zum Trainingsplan: https://www.tus-brauweiler.de/de/sportarten/basketball/trainingsplan/

Wir befinden uns ganz in deiner Nähe!

Durch die zentrale Lage unserer Hallen in der Nähe der Kreuzung von Bonnstraße und Lise-Meitner Ring sind wir auch in der Rush-Hour besser zu erreichen als viele andere Trainingsstätten. Bei uns gibt es keine lästige Parkplatzsuche - direkt an der Halle stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. So kommt ihr immer stressfrei zum Training, könnt entspannt beim Abholen auf die Kids warten oder auch mal einen Blick in die Halle werfen.

Hier geht es direkt zum Lageplan: https://www.tus-brauweiler.de/de/sportarten/basketball/unsere-hallen/

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden.
Schreibe eine E-Mail an basketball@tus-brauweiler.de oder benutze direkt unser Kontaktformular weiter unten auf der Seite.

Aufgrund der aktuellen Situation ist zur Zeit leider eine vorherige Anmeldung zum Probetraining erforderlich.

Du hast noch Fragen?

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Top-News

Die vollständigen Artikel findet ihr unter der Rubrik "Aktuelles"

SG RheinStars Köln @ TuS-Brauweiler

Freundschaftsspiele U16 und U18

Die Vorbereitung auf die neue Saison gipfelte für die U16 und U18 im Oktober mit zwei Freundschaftsspielen gegen Teams der RheinStars Köln, die beiden einzigen Spiele der zweiten Hälfte von 2020. Sie waren zumindest als Testlauf für das Hygienekonzept erfolgreich, beide Spiele gegen die U16m- und U18m-Oberliga der Kölner gingen am Ende doch verloren. Für unsere U16m war das etwas deutlichere Ergebnis aber keineswegs Grund zur Sorge, da die RheinStars eine Liga höher spielen, was eine perfekte Gelegenheit zum Lernen für unsere Jungs bot. Unsere U18m hingegen zeigte, dass sie selbst mit wenigen Spielern gegen die Konkurrenz aus der anderen U18-Oberliga gewachsen war und unterlag am Ende nur mit 2 Punkten.

PSC Pulheim @ TuS Brauweiler

Freundschaftsspiel U14

Nachdem die letzte Saison im März aufgrund des Corona-Lockdowns vorzeitig beendet wurde, kam am 22.09.2020 im Rahmen der Saisonvorbereitung mit dem Freundschaftsspiel unserer U14 mit Trainer Fares Fares gegen die U14-2 des PSC Pulheim nach einer langen Durststrecke endlich noch mal Wettkampf-Feeling auf.