Fragen und Antworten/FAQs
Falls Sie Fragen zu unserem Angebot oder zu einer Vereinsmitgliedschaft oder sonst etwas auf dem Herzen haben, so nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder wenden Sie sich an die Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle. Wir sind bemüht, Ihre Fragen schnellstmöglich zu beantworten.
Um Mitglied im Verein zu werden, füllen Sie einfach unseren Aufnahmeantrag aus. Diesen finden Sie hier als Download. Abgeben können Sie den Antrag entweder in der Geschäftsstelle oder beim Übungsleiter.
Unsere Vereinsbeiträge setzen sich aus dem Grundbeitrag und unterschiedlichen Sonderbeiträgen zusammen. Die genauen Beitragsgruppen und Beitragssätze finden Sie in unserer aktuellen Beitragsordnung.
Das Sportstättennutzungsentgelt ist ein monatlicher Betrag, den die Stadt Pulheim für die Nutzung städtischer Sportstätten erhebt. Die jeweils gültige Höhe ist in der Beitragsordnung ausgewiesen.
Der Austritt kann zum 30.06. oder 31.12. eines jeweiligen Jahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat erklärt werden und muss in schriftlicher Form erfolgen.
Am besten ist eine kurze Anmeldung in der Geschäftsstelle. Diese kann den Trainer informieren und die Schnupperteilnahme ankündigen. In den meisten Gruppen ist eine Schnupperteilnahme ohne konkrete Terminvereinbarung möglich.
Sie können 1- 2 mal zum Probetraining kommen, um zu sehen, ob die Gruppe zu Ihnen passt und das Sportangebot das Richtige ist. Falls dies der Fall sein sollte, können Sie sich direkt vom Übungsleiter das Anmeldeformular geben lassen.
Wir bieten für Nichtmitglieder auch Sportangebote im Kurssystem an. Die Anmeldung gilt dann für die jeweils ausgeschriebene Kursstaffel. Alternativ kann man auch für einzelne Sportangebote eine 10er-Karte erwerben. Sie enthält 10 Teilnahmefelder und wird bei jedem Besuch abgezeichnet. Informationen hierzu erteilt gerne die Geschäftsstelle.
Sie möchten einen Gutschein für unsere Sportangebote verschenken? Das geht ganz einfach mit unserem Bewegungsgutschein. Sie entscheiden die Höhe des Betrags und das Bewegungsangebot.
Wir bieten verschiedene Rehakurse an. Wer eine ärztliche Verordnung erhalten hat, kann sich zu einem Beratungsgespräch in der Geschäftsstelle anmelden. Wir besprechen dann die Möglichkeiten einer Teilnahme.
Sollte sich an den persönlichen Daten, die wir im Zusammenhang mit der Vereinsmitgliedschaft erheben, etwas ändern, so genügt eine E-Mail an die Geschäftsstelle mit einer kurzen Info, was sich geändert hat.
Jeder, der uns mit ehrenamtlichen Engagement unterstützen möchte, ist herzlich willkommen und kann dies auf unterschiedlichste Weise tun. Wir benötigen immer Unterstützung bei kleinen Arbeiten wie z.B. dem Austeilen von Flyern oder dem Kuchenbacken für eine Cafeteria oder der Übernahme einer Helfertätigkeit bei einer unserer Veranstaltungen und natürlich vieles mehr.
Darüber hinaus fördern wir aber auch ehrenamtliches Engagement immer da, wo auch umfangreichere Tätigkeiten übernommen werden. Das kann z.B. in beratender Funktion zu einem besonderen Vereinsthema wie Datenschutz/Versicherungen/Werbung/Kassenprüfung etc. sein oder sogar die Übernahme einer Funktion im Verein. Auf diese Weise können Sie z.B. eine Ausbildung zum Übungsleiter mit Unterstützung des Vereins absolvieren oder eine Position in einer Abteilungsleitung übernehmen.
Ehrenamtliches Engagement wird mit einem reduzierten Mitgliedsbeitrag honoriert und nach Absprache auch mit finanzieller Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen.
Sollte es bei der Abbuchung der Mitgliedsbeiträge einmal zu einer Unklarheit oder Unstimmigkeit kommen, so informieren Sie uns einfach darüber. Wir klären dann schnellstmöglich ab, wo das Problem liegt. Sollte tatsächlich einmal zuviel abgebucht worden sein, so erhalten Sie natürlich eine Rückerstattung.
Unsere Mitarbeiterin Heike Patz steht Ihnen für die Klärung von Fragen aus den Bereichen Mitgliederverwaltung und Buchhaltung zur Verfügung. Nutzen Sie einfach die Mailadresse buchhaltung@tus-brauweiler.de für Ihre Fragen.