Hobby Horsing

goes TUS Brauweiler!

Endlich! Die Trendsportart Hobbyhorsing  - Steckenpferd reiten - ist nun auch in Deutschland angekommen. Der Ursprung liegt in Finnland, wo mittlerweile mehrere 10.000 Kinder und Jugendliche zwischen 9-18 Jahren diesem Sport nachgehen. Dort gibt es eine jährliche Meisterschaft im Dressur- und Springreiten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Auch in Deutschland haben immer mehr Kinder und Jugendliche Spaß an dieser Sportart gefunden. Neben Dressurtraining und Springreiten, gehen die Reiter auch ins Gelände, galoppieren über Feldwege und jagen mit ihren Hobbyhorses über umgestürzte Baumstämme oder Bachläufe im Wald.

Zum Ausüben dieser Sportart benötigt man nicht viel – lediglich ein Steckenpferd, welches entweder gekauft oder selbst gebastelt werden kann. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Beim Hobby Horsing werden die Bewegungsabläufe eines echten Pferdes nachempfunden. Was im ersten Augenblick etwas „ungewöhnlich“ oder gar „witzig“ erscheint, ist allerdings hartes Training. In Anlehnung an normalen Reitunterricht sind hier Motorik und besonders Kondition gefragt.

Die Teilnehmer der Hobby Horsing Kurse werden neben ganz viel Spaß einen spannenden Unterricht mit Springreiten und Dressurelementen erlernen, ihre Haltung verbessern und viele Gleichgesinnte treffen!

Hobby Horsing

für Kinder ab 9 Jahren

Foto: David Kraft

Einsteigerkurs vom 12.03. - 02.04.2020

um 17.30 Uhr in der Alten Dreifachturnhalle, Kastanienallee

Aufbaukurs vom 22.04.- 17.06.2020

17.00 - 18.00 Uhr in der Alten Dreifachturnhalle, Kastanienallee

Kurs vom 19.08.- 07.10.2020 (Kurs ausgebucht)

17.00 - 18.30 Uhr in der Alten Dreifachturnhalle, Kastanienallee

Anmeldung unter: 02234/603 65 40 oder

info@tus-brauweiler.de

 

 

Wir stellen vor ...

die Kursleitung

Jasmin Kraft ist 39 Jahre alt, seit 12 Jahren verheiratet und hat 2 Kinder. Ihre Tochter hat sie damals auf diesen Trend aufmerksam gemacht und seit 2018 sind Hobbyhorses ihrer beider große Leidenschaft. Nach einer Ausbildung zur Tanzlehrerin und zur Veranstaltungskauffrau konnte Jasmin Kraft auch Erfahrungen im Kindertanz sowie in der Kinderanimation sammeln. Seit 2019 ist sie selbständig mit HobbyHorsesCologne, die Steckenpferde selbst herstellt und verkauft.

Sie freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem TUS Brauweiler und darauf, Hobby Horsing ganz groß zu machen.